Workshops bei der SummerAcademy 2017

  • Ein Workshop hat max. 8 Teilnehmer.
  • Fast alle Workshops sind praktisch angelegt. Bringen Sie daher bitte Ihre Kamera und die Ausrüstung mit, mit der Sie gerne in den Workshops arbeiten möchten.
  • Es ist hilfreich, wenn Sie auch Ihren Laptop mitbringen, um Bilder zu bearbeiten, mit dem Workshopleiter zu betrachten und beurteilen und Bilder für Ausdrucke (FineArtPrinting/Hermann Will) und für die Bildershow auszuwählen.
  • Sie können im vorhinein die Workshops auswählen. Die IF/SummerAcademy ist interaktiv und ermöglicht jederzeit die Anpassung an die Wünsche der Teilnehmer. Kurzfristige Programmänderungen vor Ort sind daher noch möglich. Man kann auch noch vor Ort seine Workshop Auswahl ändern.
  • Workshops finden jeweils morgens und nachmittags statt. Sie wählen morgens 1 Workshop und nachmittags 1 Workshop aus, die jeweils verschiedene fotografische Themen behandeln und üben.
  • Ein Referent gibt an 3 Tagen Workshops im Rahmen seines übergeordneten Themas, täglich mit jeweils unterschiedlichen Lernaspekten und Varianten des Themas. Jeder Workshop ist in sich abgeschlossen.
  • Am ersten Abend stellen wir die Workshopleiter vor, so dass Sie einen Eindruck von der Person und seinem/ihrem Thema erhalten.
  • Grundsätzlich steht bei uns nicht der technische Aspekt im Vordergrund sondern die Kreativität, die wir mit Technik unterstützen können. Die Basis der Kameratechnik wird als bekannt vorausgesetzt, sie können Ihre Kamera sicher bedienen.

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Sprechende Bilder – professionelle Reportagefotografie mit Carey Wagner aus NY

Was ist das Geheimnis einer erfolgreichen Bildreportage? Die Bilderserie muss dem Betrachter eine inhaltsreiche Geschichte erzählen.

Carey ist Fotojournalistin in New York und hat Reportagen in der Karibik, Latein Amerika, USA, Asien-Pazifik Region und Asien fotografiert zu Themen wie Wahlen in Kaschmir, Kinderehe in Nepal, und Lebensmittelkrise in Haiti. Sie fotografiert für Medien wie unter anderem The New York Times, Wall Street Journal und Care.

„In meinem Reportage Workshop möchte ich zeigen, wie man eine packende Geschichte erarbeitet, aufbaut und den Betrachter „mitnimmt“. Dabei ist es mir wichtig zu vermitteln, wie man Hemmungen abbaut bei der Annäherung an Menschen und dabei seinen eigenen Stil findet. Außerdem geht es darum zu lernen, wie man seine eigene Geschichte zu dem Thema findet, die durch Bilder erzählt werden kann. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten und wir werden praktisch arbeiten in der Umgebung, wo jeder Teilnehmer eine Reportage erstellen kann.“

 

Dieses Jahr beginnt auf dem Lageder Weingut die Weinernte 2 Wochen früher als üblich. Das ist eine Chance für uns bei der SummerAcademy und für den Workshop Reportage:
Teilnehmer haben die Möglichkeit zu üben, wie sie eine fotografische Geschichte eines Weingutes während der Erntezeit entwickeln. Wie baut der Fotograf eine Verbindung auf zu den Akteuren auf dem Weingut, um behind-the-scenes Fotos zu produzieren? Wie fängt man die Atmosphäre ein? Es gibt viele Möglichkeiten, eine Reportage zu kreieren…Teilnehmer haben die Chance, mit einer erfahrenen, international arbeitenden Fotojournalistin zu arbeiten und zu lernen.

Dieser Workshop ist in Englisch | This workshop is in English


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Carey is a documentary photographer, cinematographer and educator based in Brooklyn, New York. Her focus is on complex in-depth issues and crisis reporting pertaining to women and human rights. The work is created with the hope of gaining a deeper understanding and empathy for others. With the humanitarian organization CARE, she produced an award-winning campaign connecting WWII refugees to Syrian refugees called Letters of Hope.

As an International Reporting Project fellow she covered gender-based violence in Papua New Guinea and women and Islam in Indonesia for clients including The New York Times and PRI The World. Carey has lived and photographed extensively throughout the Caribbean, Latin America, and Asia Pacific. Her clients have included The New York Times, NBC News, Wall Street Journal, the Los Angeles Times, CARE, and Sports Illustrated.

Carey’s background is in photojournalism, working ten years for newspapers in California and Florida, before going independent in 2011.

She often serves as a storytelling coach and mentor and was a Nikon School instructor traveling around the US for several years. Her teaching includes finding a personal style to approaching people with comfort and how to identify a story to tell through images.

She holds a B.A. in Cognitive Science and minor in Spanish from the University of California, Berkeley.

www.careywagner.com

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Bianco e Nero – mit Ralph Rosenbauer

NIKON D810_6005718_89617SW copyGesteigerte Wahrnehmung des Bildinhaltes durch strikte Reduktion der Farbe – eine Augenschule für die Stärke von Schwarz-weiß-Bildern. Das führt zu einer Betonung der Formen und der graphische Aspekt einer Aufnahme tritt in den Vordergrund. Umso wichtiger wird dadurch die bewusste Komposition eines Bildes, damit es „funktioniert“.

Im Workshop „Bianco e Nero“ beleuchten die Teilnehmer nicht nur die gestalterischen Besonderheiten der Schwarz-Weiß-Photographie, sondern befassen uns auch mit den Möglichkeiten der Umwandlung von Farb- in Schwarz-Weiß-Bildern in der Bildbearbeitung. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Arbeit mit natürlichem Licht und dessen Nutzung für den Bildaufbau. Der historische Palazzo mit seinen Fenster, Oberlichtern, Treppenfluchten und Durchgängen bietet dafür ideale Voraussetzungen. Nach einem kurzen theoretischen Teil erarbeiten die Teilnehmer unter Anleitung ihre eigenen Impressionen in Schwarz-Weiß.

Photos von Ralph Rosenbauer: http://www.intransit.it/il-volo-del-grillaio-gallery

 

Ralph RosenbauerRalph Rosenbauer studierte Archäologie und Geschichte in Erlangen. Bereits während seines Studiums absolvierte er ein Praktikum in Rom, in dessen Verlauf er sich intensiv mit der antiken Plastik auseinandersetzte. Während seiner Tätigkeit an den Universitäten von Göttingen und Bern bereiste er intensiv verschiedene Länder des Mittelmeer-Raumes, vor allem Italien, Griechenland, die Türkei, Israel und Ägypten, wobei ihn immer seine Kamera begleitete.

2013 machte er sein Hobby zum Beruf und arbeitet seitdem im Bereich Beratung und Entwicklung bei ALPA in Zürich. Privat befasst er sich mit den Feldern Portrait-, Wildlife- und Streetphotographie: Er  liebt es, sich intensiv mit Menschen, Tieren aber auch Städten auseinanderzusetzen und seine ganz persönlichen Eindrücke durch seine Bilder zu vermitteln.

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Erst denken, dann fotografieren – Visuelles Denken als Voraussetzung für bessere Bilder – mit Rüdiger Schrader

web_20160826_Margreid_HR4143 copyWährend der Amateur eher situativ fotografiert, er reagiert erst, wenn er ein Fotomotiv erkennt, trägt ein Profi seine Bildvisionen ständig in sich und sucht nach der optimalen Umsetzungsmöglichkeit.

“Dieser Workshop sollte für jeden Teilnehmer obligatorisch sein!”, sagte Michael v.B., ein Teilnehmer in 2016.

Warum? Rüdiger Schrader hilft Ihnen, Ihre Bilder im Kopf zu entwickeln und zu formulieren. Sie werden gecoacht, eine erzählerische Sicht- und Herangehensweise zu entwickeln, mit der Sie zukünftig Ihre Fotografie auf höherem Niveau praktizieren können. Fotografieren? Später. Dies ist ein theoretischer Workshop für Augen und Ohren (ohne Kamera…).

Als Fotograf, als langjähriger Director of Photography und insbesondere als zertifizierter Business-Coach und Trainer unterstützt Rüdiger Schrader jeden Teilnehmer im Prozess, sich seines Potenzials bewusst zu werden und dieses zu nutzen und weiter auszubauen.

Rüdiger Schrader will Menschen helfen, ihren Blick auf ihre Dinge und ihr Tun zu schärfen, umfassender zu beobachten und situatives Erleben bewusster zu erfahren. Dafür ist Fotografie der beste Lehrmeister.

Dieser Workshop findet vormittags statt mit jeweils dem gleichen Inhalt bzw. Training.

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w_20160823_margreid_hr_-3875Rüdiger Schrader bezeichnet sich selbst als visuellen Denker, Seelentaucher und unorthodoxen Ratgeber. So kann er die Essentials der Teilnehmer entwickeln.

Er vereint eine Bandbreite an Erfahrungen und Wissensbereichen, die es ihm erlaubt, die Fotografen entsprechend zu führen und anzuleiten. Er war Rechtsanwalt, Fotograf, Journalist, Autor und geschäftsführender Redakteur bei dpa, Stern und Focus. Heute ist er zertifizierter Trainer und Coach.

 

Schrader ist Jury-Mitglied beim „Sportfoto des Jahres“ und beim „Hansel-Mieth-Preis“, zudem Mitglied der DGPh (Deutsche Gesellschaft für Photographie). Er lebt und arbeitet in Düsseldorf. Er ist zertifizierter Personal-Coach und -Trainer der Buhr&Team Akademie mit den Schwerpunkten Führungsstil, Kommunikation und Visuelles Denken. Zudem arbeitet er als freier Dozent an diversen Journalistenschulen.

Rüdiger Schrader initiiert, inspiriert, perpetuiert und coacht das visuelle Denken.

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Stilvoll klassische Formen – Oldtimerfotografie mit Liebe zum Detail – mit Petra Sagnak

car whole backEntdecken Sie den unwiderstehlichen Charme einer klassischen Formgebung, die nicht ihren Ausgang im strömungsoptimierten Windkanal fand. Spüren Sie den Intentionen des Designers nach und setzen sie in bewegende Bilder um.

Petra Sagnak hat sich auf das Fotografieren von Autos, Klassikern und die Geschichten um die rasanten Raritäten spezialisiert. Mit einem Oldtimer in der Kulisse des historischen Palazzos und charmanten Weinguts vermittelt Sagnak, wie man andere fotografische Perspektiven der Klassiker herausarbeitet. Neben Grundlagen der Autofotografie und den Umgang mit Lichttechnik vermittelt Petra Sagnak, wie und wo es Sinn macht, diese Regeln anzuwenden oder zu brechen, ums sich auf eine etwas andere Art mit dem entsprechenden Objekt fotografisch auseinander zu setzen. Linien, Licht-Schattenführung, Spiegelungen, Details, Innenleben des Klassikers spielen eine Rolle. Wie arbeite ich mit einem Aufsteckblitz, wenn mir nur wenig Equipment zur Verfügung steht? Wie nutze ich Sunbouncer und Co.?

An einem weiteren Tag geht es darum, wie baut man Storytelling bei sich nicht bewegenden Objekten auf und wie setzt man die Schönheit und die speziellen Features des entsprechenden Fahrzeuges um? Wie vermittelt man, was das Foto dem Betrachter erzählen soll im Kontext der Weinberge, des Weinguts oder des Palazzos? Wie baut man eine fotografische Geschichte auf um den Klassiker herum?

 

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PetraSagnak-Portrait„Ihr automobiler Klassiker – perfekt, professionell und emotional in Szene gesetzt! Petra Sagnak fotografiert mit einem sinnlichen Blick für die Details historischer Fahrzeuge“, beschreibt Thomas Gerwers, Chefredakteur ProfiFoto Magazin, die Fotografin.

In Petras Fotos spiegelt sich ihre Begeisterung für die technische Perfektion und die Formgebung klassischer Automobile. Für die Fotografin bedeutet Fotografieren Schreiben mit Licht, und es kommt zu einer Komposition aus Farben, Zeit und Perspektiven. Diese energievollen „Zutaten“ machen die Zusammenarbeit mit der Fotografin zu einem
 spannenden Erlebnis und die Fotos Ihres Klassikers (oder Ihres Oldtimer-Events) zu ganz besonderen Bildern!

www.classiccar-photo.de

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At the edges of speed – Geschwindigkeit und Dynamik von Motocross Fotografie – mit John McDermott

Der amerikanische Fotograf John McDermott fotografiert seit Jahrzehnten weltweit große Sportevents, wo es darum geht, geschickt Bewegungen fotografisch einzufangen.

Die Kombination aus Action, Spannung, wichtigen Momente im Bewegungsverlauf sowie Ästhetik, und Umfeld müssen in wenigen Momenten aufeinander abgestimmt werden und stimmig im Bild übermittelt werden. Beim Fotografieren im nahgelegenen Motocross Park wird John seine Erfahrungen mit Ihnen teilen und mit Ihnen üben, wie man schnelle und unvorhersehbare sportliche Aktionen überzeugend festhält.

Sie lernen richtige Positionierung, Mitzieher, Sprünge festhalten oder Ausnutzen der Lichtsituation. Er wird den Teilnehmern auch erklären, welche Hindernisse, Herausforderungen und Chancen das Fotografieren von großen Action Sportevents in sich birgen.

 

Dieser Workshop ist in Englisch. | This workshop is in English.


At the edges of speed ­­– Motocross Photography – with John McDermott

The American photographer John McDermott covers since decades large-scale sports events worldwide where it is important to capture movements in a variety of ways. The combination of action, tension and important moments in the course of action as well as aesthetics and environment, have to be synchronized and harmoniously conveyed in the image. During the photo workshop in the nearby motocross park John will share his experience and practice with the participants how to capture unforeseen athletic movements in a precise and convincing fashion.

 

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JMcDermott-by-HeikeRostJohn McDermott ist ein in Amerika geborener Fotograf mit doppelter Staatsbürgerschaft (Irland/USA), der weltweit tätig ist. Frühere kurze Karrieren als Fußballspieler, Marine-Offizier und Journalist führten zu einer bis heute andauernden Leidenschaft, Sport, Industrie, urbane Landschaften und Portraits zu fotografieren.

John ist international sowohl für seine Portrait Arbeit als auch seine Sportfotografie bekannt. Im Laufe seiner Karriere hat John regelmäßig für Sports Illustrated, Newsweek, Time Magazine and Focus (Germany) gearbeitet. Er ist ein Veteran von zehn Olympischen Spielen und acht Fußball-Weltmeisterschaften, die er für Kodak, Newsweek und FIFA fotografierte. Dabei hat er die besten Spieler der Fußballgeschichte von George Best, Franz Beckenbauer, Johan Cruyff und Pelé bis Lionel Messi und Cristiano Ronaldo fotografiert.

John spricht fließend Italienisch und einigermaßen Spanisch und teilt sich seine Zeit zwischen San Francisco, Norditalien und Deutschland auf.

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People Photography – mit John McDermott


Image 15Ausserdem: Workshop PEOPLE – Menschen entdecken – Porträtfotografie mit John McDermott

Gute Peoplefotografie bedarf einer intensiven Vorbereitung sowie ein Verständnis dafür, wie man eine Anzahl an Faktoren, oft ganz verschieden voneinander, in einem Foto zusammen zur Wirkung bringt: Komposition, Lichttechniken und available light, Interaktion mit dem Subjekt, die Beziehung des Subjekts zu seinem Umfeld und Techniken wie das Gegenüber für das Bild posiert wird.

In diesem Workshop wird swohl indoor Portraits/People als auch Outdoor (available light) People Photography bearbeitet. Ein wichtiger Aspekt ist immer der Umgang und Beziehungsaufbau mit der Person, die portraitiert wird.

John ist ein sensationeller Fotograf und außerdem eine großartige Persönlichkeit, ein toller Lehrer mit  Erfahrungshorizont, der absolut bemerkenswert ist. Man nimmt einfach extrem viel mit. – Roland Becker, Teilnehmer Workshop 2016 mit John McDermott

„Es beeindruckend, wie er mit Menschen umgeht und wie viel Beachtung er der Person schenkt, mit der er sich gerade beschäftigt“, findet Hansjörg Künzel, ein ehemaliger Teilnehmer.

Portraits by John McDermott: http://www.mcdfoto.com/Portfolio/Portraits/1

Dieser Workshop ist in Englisch.

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JMcDermott-by-HeikeRostJohn McDermott ist international sowohl für seine Portrait Arbeit als auch seine Sportfotografie bekannt. Vor seiner Kamera standen Größen wie Steve Jobs, Königin Elizabeth oder Franz Beckenbauer. Als eines seiner renommiertesten Projekte für Portraitfotografie kann das offizielle Buch zum 60-jährigen Geburtstag der Marke adidas gesehen werden, für das er so herausragende Persönlichkeiten wie David Beckham, Steffi Graf, Edwin Moses, und Run DMC fotografierte.
John as an instructor is out of this world!„– Sven Bernert, Teilnehmer Workshop People Photography

www.mcdfoto.com

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Die Schönheit liegt im Detail – Moderne Makrofotografie mit Andreas Marx

Schulen Sie Ihr Auge für die wunderschöne Makrowelt – unsere Augen sehen oft nur das Große Ganze, aber übersehen die spannenden Strukturen im Nah- und Makrobereich. Dieser Workshop ist also eine Seh-Schule und eine Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen technischen Möglichkeiten, immer tiefer in diese wunderschöne Welt einzutauchen. Andreas Marx zeigt Ihnen die Nah- und Makrofotografie in Vollendung mit Präzisionsgeräten von Novoflex. Er bringt Neuheiten mit, auf die Sie gespannt sein können…..

Der Workshop teilt sich in drei Bereiche bzw. drei Tage auf. (Die Workshops können unabhängig voneinander belegt werden. Je nach Belegung und Nachfrage kann der 2. Teil/Tag auch nochmal wiederholt werden.) Andreas Marx wird zum einen die Grundlagen der Makrofotografie erklären kombiniert mit dem Üben von Detailaufnahmen von antiken Schaltern, Schnitzereien oder historischen Türgriffen. Ein weiterer Abschnitt beschäftigt sich mit der Herausforderung, kleine Gegenstände wie Uhren, Schmuck, Archäologische Artefakte und kleine Kunstwerke zu fotografieren. Ein dritter Abschnitt umfasst das Extrem Makro mit Abbildungsmaßstäben über 1:1 (Spezialobjektive, Balgengerät, Focus-Stacking – Software Helicon Focus).

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Andreas Marx hat jahrzehntelange Erfahrungen als professioneller Studiofotograf mit dem Schwerpunkt Stillife, Produkt- und Industriefotografie. Er weiß, wie Aufnahmen entstehen, die heute in der Werbung verwendet werden. Erforderlich ist ein handwerklich präzises Arbeiten, das Marx beherrscht sowie eine Reihe von kleinen Tricks.

Neben der komerziellen Tätigkeit im Studio hat Andreas Marx seit 1976 immer wieder Reisen unternommen und dabei versucht, die Faszination ferner Landschaften im Bild festzuhalten. Auch bei seiner Reisefotografie bleibt er seinen klaren Linien treu, sowie bei der Stilllife und Produktfotografie. Grafische, nahezu abstrakte Kompositionen welche die Faszination der Wüste, die Ruhe und Abgeschiedenheit, die Weite und Leere spürbar machen.

Er ist stellvertretender Vorsitzender des Professional Imagers Club (PIC-Verband) und Prüfer für Fotografie an der Handwerkskammer. Heute ist er Leiter Technik bei NOVOFLEX.

www.marx-studios.de
www. Saharafoto.de/amx.html

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Don’t waste your lifetime – rasante Bildbearbeitung – mit Frank Werner

Bildbearbeitg WS-Frank_HeikeRSitzen Sie auch stundenlang am Computer zur Bildverarbeitung und Speicherung?
Frank Werner schenkt Ihnen mit seinem Know-How einen Großteil dieser Zeit zurück.

Nach diesem Workshop verfügen Sie nicht nur über bessere Bilder sondern auch über mehr Zeit zum Fotografieren.Dazu muss ein Bild korrekt und qualitativ hochwertig auf die richtige Ausgabegröße skaliert und geschärft werden. Fotografen, ob Profi oder Amateur sehen sich in vielen Fällen mit sehr großen Bildmengen konfrontiert. Frank zeigt, dass ein Fotograf sich mit dem RAW Format einen schnelleren Arbeitsablauf als mit JPG Dateien aufbauen kann. Es ist möglich, 1000 Bilder in 3-4 Stunden fix und fertig zu bearbeiten, d.h. den Weißabgleich zu korrigieren, die Belichtung für jedes einzelne Bild individuell anzupassen, Probleme wie abgesoffene Tiefen und überzeichnete Lichter zu lösen und jedes Bild individuell zu beschneiden. Dazu lernen Sie einen entspannten Umgang mit dem Farbmanagement und wie Sie Ihre Bilder optimal für den jeweiligen Anwendungszweck aufbereiten.

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ImageFrank Werner und seine Firma extreme visual media sind seit über 15 Jahren in Europa und den USA in der Schulung und Beratung im Digital Imaging tätig. Er ist ein Adobe Certified Expert und schult Lightroom seit seinem Erscheinen vor über 10 Jahren. Der studierte Wirtschaftsinformatiker assistierte und lernte Fotografie bei namhaften Fotografen in Los Angeles, Paris und Deutschland. Heute setzt er seine langjährigen Erfahrungen als Projektleiter einer deutschen Großbank im Bereich Workflow-Optimierung auf die digitale Fotografie und Bildbearbeitung um. So berät er Hunderte von Amateur- und Profifotografen und Firmen wie eBay, Swarovski, Lufthansa, das ZDF oder die Bildjournalisten des Deutschen Journalistenverbandes im Bereich des digitalen Workflows.

Auf Kundenwunsch entwickelte er vor 6 Jahren die erste PixelStation – ein Computersystem speziell für Fotografen und Filmer. Daraus entstand 2012 die Firma PixelComputer e. K. Hier erhalten Fotografen und Filmer Macs und PCs, fix und fertig vorkonfiguriert und kalibriert, inkl. Support und Videotutorials. Auf Wunsch auch als Komplettpaket aus einer Hand mit EIZO-Monitoren, Epson-/Canon-Druckern und Farbmanagement sowie Storage-Lösungen.

www.xvm.de

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Nachtfotografie: Über die Grenzen des Sehens hinaus

Heutige Digital Kameras sehen „besser“ als das menschliche Auge es je vermag: schärfer, detailreicher, lichtstärker. Die digitale Kamera hebt damit die bisherigen Grenzen der Technik auf. Und so die Grenzen Ihres Sehens, erst recht jene, die Ihnen durch das spärliche Licht der Nacht gesetzt werden. Sie können heute nächtens fotografieren, was Sie mit Ihren Augen nicht wahrnehmen. Spielen Sie mit dem vorhandenen Nachtlicht, das Häuser, Straßen und Ortschaften ausleuchtet. Oder mit Licht und Schatten in den Gassen. Spielen Sie mit den Grenzen der Belichtungszeit und erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihnen die Kamera in der Nacht bietet, „mehr“ zu sehen. Ohne weitere Lichtzusätze.

Wir planen zwei „Einsätze“:

Sie können in Neumarkt, unter den Lauben, in den Gassen fotografieren – hier wird Ihnen John McDermott zur Seite stehen sowie Hermann Will, der Ihnen zeigen kann, wie man zum Beispiel mit der Olympus Kamera, die einen besondern LiveComp-Modus hat, nachts besondere Bildeffekte erzielen kann.

Sie können auch in Kaltern bei einem abendlichen Straßenfest fotografieren, Szenen mit viel „künstlicher“ Beleuchtung, Menschengewirr, Arbeit mit „zu viel“ Licht und starkem Kontrast von Hell-Dunkel, buntes Nachtleben. Hier begleiten Sie Rüdiger Schrader und Carey Wagner. 

Bei Ihrer Nachbereitung werden Sie erleben, was Ihre Kamera kann.

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Claudia BroseWorkshops SummerAcademy 2017